Über mich - hp-praxis-sommer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich

 

Ich bin Jahrgang 1968 und im ersten Beruf Diplomingenieur für Ergonomie und Arbeitsgestaltung.
Mein Interesse galt schon lange mehr den alternativen Wegen der Heilung abseits der ausgefahrenen konventionellen Spuren.
In der Schwangerschaft mit meiner ersten Tochter (1994) kam ich mit der Homöopathie in Berührung, die mich seitdem nicht mehr los ließ.
Ich besuchte zunächst verschiedene Homöopathie-Kurse und begann 2000 eine fundierte 3jährige Homöopathie-Ausbildung an der Schule für Klassische Homöopathie Fränkische Schweiz. Gleichzeitig absolvierte ich eine Heilpraktiker-Ausbildung und konnte Ende 2005 meine eigene Praxis eröffnen.

Durch Fortbildungen bei verschiedenen Homöopathen, wie Paul Herscu, Norbert Winter, Anton Rohrer, Michael Kohl, Jens Ahlbrecht und in den letzten Jahren ganz besonders bei Tjado Galic und durch das Studium alter homöopathischer Literatur habe ich unterschiedliche Arbeitsmethoden und Sichtweisen kennengelernt und angewendet.

Lehrmeinungen verändern sich abhängig vom jeweiligen Zeitgeist, das ist auch in der Homöopathie nicht anders. Mehr als die neuesten Methoden interessiert mich deshalb der rote Faden zentraler Erkenntnisse in der Homöopathie.

Meine Tendenz, ebenso tradierte Ansichten zu hinterfragen und den Dingen neugierig auf den Grund zu gehen, brachte mich schließlich auch auf die Spuren des bedeutenden Homöopathen und Hahnemannschülers Georg Heinrich Gottlieb Jahr (1801 – 1875). Seit einigen Jahren recherchiere ich zum Leben und Werk dieses bemerkenswerten Arztes, Pädagogen und Verfassers zahlreicher Standardwerke in der Homöopathie.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü